Über mich

Geboren bin ich im Sommer des Jahres 1968 in Linz. Meine Kindheit verbrachte ich, wie es in den 70ern noch üblich war: Viel draußen, spielend, rad- und rollschuhfahrend. Lesen war immer schon meine zweite Leidenschaft. Wenn mich das Buch in seinen Bann gezogen hat war es egal, wie das Wetter war – so ist es bis heute geblieben.

Beruflich wollte ich immer „was mit Kindern“ machen – deshalb verschlug es mich nach der Matura weg von Linz und ich verbrachte die zweite Hälfte der 80er-Jahre als Studentin der Sonder- und Heilpädagogik in Wien. Zurück in Linz und um ein paar wesentliche Erfahrungen reicher begann ich in den 90er Jahren zu arbeiten und lernte schließlich meinen jetzigen Mann kennen. Wir blieben nicht lange alleine, und in den darauffolgenden Jahren beanspruchten unsere beiden Töchter meine ganze Aufmerksamkeit.

Nach dem geglückten beruflichen Wiedereinstieg und mehreren absolvierten Fortbildungen wurde mir immer klarer, dass mein berufliches Interesse nicht nur der Psyche des Kindes, sondern der des Menschen überhaupt gilt. Jetzt sind unsere zwei wunderbaren Töchter erwachsen und ich habe mir mittlerweile meinen Berufswunsch erfüllt – den der Psychotherapeutin. Ich bin jeden Tag dankbar, diesen Beruf ausüben zu können, mit Menschen von jung bis alt. Und ich freue mich, Sie und Ihre Kinder begleiten zu dürfen – auf dem Weg in ein glücklicheres, zufriedeneres Leben.

Aus- und Fortbildungen

  • Studium der Pädagogik und der Sonder- und Heilpädagogik (Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Wien)
  • Pädagogische Gesundheitsberatung (Pädagogische Hochschule Linz)
  • Kursleitung für Babymassage (Verein Proges, Linz)
  • Spielgruppenleitung (Diözese Linz)
  • Erziehungsberatung und Elterntraining (Arge Fit for Kids, Wien)
  • Konflikttraining (Friedensbüro Salzburg)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG)
  • Psychotherapie, Fachspezifikum „Integrative Therapie“ (Donauuniversität Krems)
  • Integrative Gruppenpsychotherapie (Donauuniversität Krems)
  • Säuglings- Kinder- und Jugendpsychotherapie, Fachspezifikum „Integrative Therapie“ (Donauuniversität Krems)
  • Dialektisch – Behavioriale Therapie (DBT) (Gespag – Akademie)
  • Verpflichtende Elternberatung zum Kindeswohl bei einvernehmlicher Scheidung (VÖP)
  • Therapeutisches Sandspiel (Dr. Walter Lindner)

Berufliche Erfahrungen

  • Praktika bei der „Lebenshilfe OÖ“ und beim „Verein Miteinander Linz“
  • Sonder- und Heilpädagogin an der „Landessonderschule Hartheim“
  • Aufbau einer ambulanten Frühförderstelle im „Institut Hartheim“
  • Lernbegleiterin beim „Hilfswerk OÖ“
  • Leiterin der Interessensvertretung der Abteilung „Virtual office“ des „FAB Linz“
  • Kursleiterin in den Eltern-Kind-Zentren der „Kinderfreunde Linz“, Schwerpunkt Scheidungsberatung und Trennungsbegleitung
  • Praktikum beim „Kinderhilfswerk Linz“
  • Beraterin und Trainerin bei der „Mobbingpräventionsstelle der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ“ („KiJA OÖ“)
  • Praktikum in der Reha Einrichtung „Sonnenpark Bad Hall“
  • Klinische Heilpädagogin an der Abteilung Jugendpsychiatrie des „Neuromed Campus“, KUK Linz
  • Psychotherapeutin bei der Psychosozialen Beratungsstelle Traun der „Pro Mente OÖ“
  • Aufbau des Projektes „Elterncoaching – Kindercoaching für Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil“ der „Pro mente OÖ“ in Linz
  • Psychotherapeutin im Kinder- und Jugendrehazentrum „Kokon“, Rohrbach-Berg
  • Vertragstherapeutin für das „Kinderhilfswerk Linz“
  • Vertragstherapeutin für die „OÖ Gesellschaft für Psychotherapie“ (OÖGP)

Ich bin Mitglied bei der Österreichischen Gesellschaft für Integrative Therapie (ÖGIT), beim Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) und beim Berufsverband der Erziehungs- und BildungswissenschafterInnen (BEB).